The Illusionist Gin: meine Erfahrungen mit dem blauen Botanical Gin

Ein Gin, der tiefblau ist und sich als Gin Tonic gemixt in ein rosafarbenes Getränk verwandelt? Aber klar doch! Die Rede ist vom „The Illusionist dry Gin“, der im Münchner Glockenbach „geboren“ wurde und das erst vor kurzer Zeit, nämlich im Jahre 2015. Der Illusionist Gin wagt nicht nur in Bezug auf die Farbgebung neuen Wege, sondern hebt sich auch geschmacklich von anderen Gin Sorten deutlich – und vor allem positiv – ab.

Ich muss zugeben, besonders fasziniert hat mich an diesem Gin aber tatsächlich die Farbe. Ich als echter Gin Genießer könnte nicht widerstehen und musste ihn einfach ausprobieren. Was soll ich sagen: Ich habe es wahrlich nicht bereut. Aber ganz von vorne.

Selbstgebrannter Bio Gin

Der gute Geschmack dieses Gins kommt nicht von ungefähr. Die Macher haben immerhin ein ganzes Jahr lang am Rezept gefeilt. Der Illusionist Gin wird selbst gebrannt und destilliert. Was es mir von Anfang an angetan hat, ist die Tatsache, dass dieser Gin aus Zutaten hergestellt wird, die allesamt 100% Bio sind. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit und bei vielen anderen Gin Sorten eben nicht der Fall. Er ist damit sogar ein richtiger Vorreiter auf dem Gin Markt. Die Basis ist im Übrigen aus Weizenmalz.

The Illusionist Gin Test – meine Erfahrungen: Der Geschmack von The Illusionist

Kommen wir zum Geschmack, einer der wichtigsten Aspekte, wie ich finde. Denn was nutzt die blaue und wirklich beeindruckende Farbe, wenn der Geschmack nicht überzeugt? Keine Sorge: er schmeckt! Und zwar richtig gut. Das ganz besondere Aroma dieses Gins entfaltet florale Noten, die von Macis, Süßholz und fruchtigen Zitruszesten beeinflusst werden. Der Geschmack schwankt irgendwo zwischen fruchtig, aromatisch, blumig und würzig. Der Illusionist Gin enthält 45% Alkohol.

The Illusionist Gin Cocktail - Terrasse. Unsere Erfahrungen

Die Frage aller Fragen: woher kommt sie eigentlich her, die blaue Farbe? Sie stammt bei so einem hochwertigen Gin natürlich nicht aus irgendwelchen Farbstoffen, sondern vielmehr aus einer geheimnisvollen Blüte, die aus Fernost kommt. Damit das maximale Aroma all dieser aromatischen Inhaltsstoffe nicht beeinträchtigt wird, ist The Illusionist Gin ungefiltert.

The Illusionist – vom Geheimtipp zum Liebling

Ganz am Anfang, also kurz nach seiner Markteinführung, gab es The Illusionist Gin nur in ausgewählten Bars und hat sich dort in ziemlich kurzer Zeit als echter Geheimtipp bewährt. Heute begeistert er in ganz Deutschland all denjenigen, der gerne mal einen Botanical Gin trinken. Auch auf anderen Kontinenten hat The Illusionist Gin schon von sich reden gemacht: In China trinkt man ihn nämlich mittlerweile ebenfalls gerne.

Irgendwie beeindruckt hat mich aber nicht nur die Tatsache, dass dieser Gin auf ganz natürliche Weise blau und sogar Bio zertifiziert ist, sondern auch, dass er, wenn man ihn zu einem Gin Tonic mixt, wie von Zauberhand seine Farbe ins rosafarbene wechselt. Das sorgt für einen echten Überraschungseffekt und sieht im Glas einfach gut und ansprechend aus.

Ach ja: Ein guter Tipp für alle, die gerne mal einen ganz besonderen Tropfen verschenken wollen: The Illusionist Gin kommt in einer ansprechenden Geschenkverpackung daher. Als Geschenk stellt er also wirklich auch optisch etwas dar. Erhältlich ist er im gut sortierten Einzelhandel, im Internet* und natürlich für alle, die ihn gerne mal testen wollen, auch in ausgewählten Bars.

Der Illusionist Gin Test fällt also durchweg positiv aus. Egal, ob pur oder als Gin Tonic genossen, zeigt dieser Botanical Gin seine volle Stärke. Er überzeugt nicht nur geschmacklich auf der ganzen Linie, sondern auch das Herstellungsverfahren und die Tatsache, dass Bio-Zutaten verwendet werden, konnten mich überzeugen. Den Illusionist Gin gibt es z.B. bei Amazon zu kaufen*.


Werbung / Verweislinks (*): Die mit Sternchen gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Die Seite finesdining.de nimmt am Partnerprogramm von Amazon Teil – weitere Informationen hierzu im Impressum. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis jedoch nicht.

Disclaimer Erfahrungen und Kundenbewertungen (**): Die bereitgestellten Inhalte sind neutral und stellen keine Empfehlung dar. Sie ersetzen keine fachliche Beratung. Die Erfahrungsberichte und Erfahrungen mit den Produkten können je Mensch unterschiedlich sein und sind nicht pauschalisiert werden. Es kann keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität gegeben werden.